Dorffest am 10. Juni 2016

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helfern.
Gern werden wir im nächsten Jahr, wieder ein Fest organisieren und freuen uns schon darauf.
Euer Vorstand des Dorfverein e. V.

Kinder skizzieren ihre Wünsche

Dorffest in Süßenborn: Ortsverein sorgte für Unterhaltung bei Alt wie Jung

Nick, Sandra und die anderen Kinder malten und zeichneten ihre Wünsche auf Papier. Foto: Christiane Weber

Nick, Sandra und die anderen Kinder malten und zeichneten ihre Wünsche auf Papier. Foto: Christiane Weber

Weimar. Was wünschen wir uns für Süßenborn? Ihre Ideen durften die jüngsten Bewohner des Weimarer Ortsteils am Samstag beim Dorffest zu Papier bringen. Sie ließen sich nicht zweimal bitten und griffen gleich nach Eröffnung zu Farben und Pinseln. Jasmin möchte, dass in Süßenborn immer die Sonne scheint. Nick, zünftig im Deutschland-Shirt mit der Nummer 19, wünscht sich Motorräder für Kinder. Sandra hofft auf freundliche Menschen und viel Grün und setzt gleich noch ihren Handabdruck in Blau neben ihren Namen. Wiederum waren vom Dorfverein um Vorsitzende Heidrun Rau die unterschiedlichsten Aktivitäten initiiert worden, in deren Mittelpunkt eine lange Kaffeetafel mit reichlich Gelegenheit zum Plausch und Austausch stand. Die zehn Kuchen, gestiftet von Frauen des Ortsvereins, fanden reißenden Absatz. Der Erlös des Festes kommt dem Dorfverein zugute. Lydia, Michelle und Antonia vom Jugendzimmer des Ortes sorgten mit zahlreichen Spielen für Unterhaltung der Kinder. Zum Mitmachen motivierte auch die Jugendfeuerwehr Kromsdorf/Denstedt.Die Wünsche der Erwachsenen zielen nach Auskunft von Ortsteilbürgermeister DirkChristiani eher auf die Restaurierung des Nebengebäudes am Bürgerhaus. Dort möchte der Ortschaftsrat eine Dokumentation zu den Süßenborner Kies- und Sandwerken unterbringen und über die fossilen Funde informieren. Bis 1923 wurde in Süßenbornintensiv Kies abgebaut. Dieser wurde nach Angaben Christianis einst mit einer Seilbahn bis zum Güterbahnhof Weimar transportiert.

Christiane Weber / 13.06.16 / TLZ



 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressionen 2014:

Die Kinder malen gemeinsam ein Bild „Spuren der Eiszeit in Süßenborn“:

20140704_161947_resized

 Anschließend Picknick auf dem Dorfplatz:
20140704_172425_resized